Gruppe o2

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

18. April 08 - Erich Hackl

  • 18. April 2008

Erich Hackl

Rossstall


Sample Image
Freitag, 20.30 Uhr
 Lesung  € 10,-/€ 8,- ermäßigt 
oder für AK-Mitglieder
mit Leistungskarte

 Sample Image

„Als ob ein Engel“
Erzählung nach dem Leben

Was läßt sich über eine junge Frau sagen, die seit drei Jahrzehnten abgängig ist? Wie lebendig bleibt Gisela Tenenbaum, die zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 22 Jahre alt war, in den Erinnerungen derer, die sie gekannt haben – und wie lebendig sind die Ideen, wie aktuell die Verhältnisse geblieben, derentwegen sie sich in Gefahr begeben hat? Wie werden ihre Eltern, Schwestern, Freunde damit fertig, daß ihnen die letzte Gewißheit über Gisis Schicksal fehlt? In allen streitet das Verlangen, sie lebendig zu halten, mit dem Bedürfnis, sie begraben zu können.

 „Als ob ein Engel“ - Erzählung nach dem Leben -  nennt sich das neue Buch von Erich Hackl und bezeichnet damit treffend seine Versuche, den Graben zwischen Literatur und Reportage, zwischen biografischer Wahrheit und Fiktion zu überbrücken. Seit „Auroras Anlaß“ und „Abschied von Sidonie“ dokumentiert Hackl wirkliche „Fälle“ ebenso präzise, wie er sie literarisch überzeugend gestaltet. Seine Nähe zum spanischen Sprachraum, besonders zu Lateinamerika, wie sein kritischer Blick auf österreichische Geschichte und Gegenwart ist immer in einzelnen Lebensgeschichten verortet, in den Biografien bisher anonym gebliebener Menschen, denen er eine Stimme gibt. Die Konsequenz, mit der er das durchhält und aus den Faktengräbern individuelle Gesichter freischaufelt, ist beeindruckend.(Die Furche)

Erich Hackl: „Ich habe diese Erzählung geschrieben, nicht weil sie erbaulich oder spannnend wäre, sondern weil sie notwendig ist.“

 

Sample Image

 

 

Newsletter

Bitte Vornamen eintragen!
Bitte Nachnamen eintragen!
Bitte gültige Email-Adresse eintragen!

Karten-Reservierung

Bitte gültigen Namen angeben
Bitte gültigen Namen angeben
Bitte Email-Adresse angeben
Bitte gültige Telefonnummer angeben
Bitte gültigen Ort angeben
Invalid Input