Gruppe o2

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

7. Dez. 07 - jazzclub

  • 7. Dezember 2007

jazzclub

Rossstall

Sample Image
Freitag, 21.00 Uhr
 Konzert Eintritt frei!

Peter Traunmüller Quintet feat. Franz Oberthaler


Das Peter Traunmüller Quintett zählt zu den neuen, aufstrebenden Stimmen in der österreichischen Jazzwelt und hat sich innerhalb eines Jahres einen fixen Platz in der österreichischen Jazzszene gesichert.
Die Geburtsstunde dieser Band schlug bei einem der Konzerte der im Herbst 2006 von Pianist Georg Vogel, Gitarrist Viktor Aigner und Schlagzeuger Peter Traunmüller veranstalteten Konzertreihe im Jazzit Music Club Salzburg, die ein Jahr lang monatlich unterschiedlichste Gastmusiker präsentierte (u. a. Robert Friedl, Christian Bachner, Dietmar Kastowsky, u.v.m.).
Einer der Höhepunkte dieser Konzertreihe war eben das Zusammentreffen mit dem Saxophonisten Franz Oberthaler und dem Bassisten Christian Wendt. Nach mehreren erfolgreichen Konzerten im Herbst des vergangenen Jahres war klar, dass eine neue Band entstanden war.
Alle fünf Musiker sind natürlich auch Komponisten und der unterschiedliche musikalische Zugang jedes Einzelnen trägt zu einem spannungsreichen und unverwechselbaren Bandsound bei. Stilistische Anhaltspunkte finden sich quer durch die Jazzgeschichte, mit Betonung auf zeitgenössische Tendenzen insbesondere der Jazzmusik der Gegenwart.


Besetzung:

Franz Oberthaler (alto saxophon)
Viktor Aigner (guitar)
Georg Vogel (piano)
Christian Wendt (double bass)
Peter Traunmüller (drums)
 

Newsletter

Bitte Vornamen eintragen!
Bitte Nachnamen eintragen!
Bitte gültige Email-Adresse eintragen!

Karten-Reservierung

Bitte gültigen Namen angeben
Bitte gültigen Namen angeben
Bitte Email-Adresse angeben
Bitte gültige Telefonnummer angeben
Bitte gültigen Ort angeben
Invalid Input