Gruppe o2

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
18
Jun

O2-KULTUR-TIP - beethoven:complete.6 - PRO DIAGONAL

Mittwoch - 18. Juni 2014 - 20:00 Uhr - Volksheim Stadl-Paura. Die Geschöpfe des Prometheus standen letztes Jahr als Auftakt zu Beethovens großbesetzten Orchesterwerken im Rahmen der Lambacher Gesamtaufführungen am Programm. Dieses Jahr setzen wir die Reihe fort mit weiteren Chor- und Orchesterraritäten des großen deutschen Meisters, der am liebsten Wiener war. In Kooperation mit dem Orchester Stadl-Paura/Lambach kommt die Schauspielmusik zu Die Ruinen von Athen zur Aufführung, ein selten gespieltes Werk, das zur Einweihung des Budapester Stadttheaters komponiert wurde, und - noch rarer: die Kantate Der glorreiche Augenblick. Ein spätes Werk Beethovens, das 1814 im Rahmen des Wiener Kongresses aufgeführt wurde. Ein virtuoses Werk für die Solisten, ein Genuss für die Streicher, und volle Kannen für die Bläser. Der Chor beginnt mit den Worten Europa stehet! - und nimmt dadurch garantiert keinen Bezug zu den jüngsten Europawahlen vor wenigen Wochen.... Das Werk wurde seit der Uraufführung so selten gespielt, dass es sich möglicherweise sogar um eine oberösterreichische ERSTAUFFÜHRUNG handelt. Exakt nach 200 Jahren! Karten unter 07245-28147-0 (Musikschule Stadl-Paura)

alt

 

Herzliche Einladung zum neuen beethoven:complete-Orchesterkonzert!


Die Geschöpfe des Prometheus standen letztes Jahr als Auftakt zu Beethovens großbesetzten Orchesterwerken im Rahmen der Lambacher Gesamtaufführungen am Programm. Dieses Jahr setzen wir die Reihe fort mit weiteren Chor- und Orchesterraritäten des großen deutschen Meisters, der am liebsten Wiener war. In Kooperation mit dem Orchester Stadl-Paura/Lambach kommt die Schauspielmusik zu Die Ruinen von Athen zur Aufführung, ein selten gespieltes Werk, das zur Einweihung des Budapester Stadttheaters komponiert wurde, und - noch rarer: 

die Kantate Der glorreiche Augenblick. Ein spätes Werk Beethovens, das 1814 im Rahmen des Wiener Kongresses aufgeführt wurde. Ein virtuoses Werk für die Solisten, ein Genuss für die Streicher, und "volle Kannen" für die Bläser. Der Chor beginnt mit den Worten "Europa stehet!" - und nimmt dadurch garantiert keinen Bezug zu den jüngsten Europawahlen vor wenigen Wochen.... Das Werk wurde seit der Uraufführung so selten gespielt, dass es sich möglicherweise sogar um eine oberösterreichische ERSTAUFFÜHRUNG handelt. Exakt nach 200 Jahren!

 

Karten unter 07245-28147-0 (Musikschule Stadl-Paura)

 

 


 beethoven:complete.1-10.  
 Stift Lambach                        2007-2016   

Priv. Kultur- und Bildungshaus 
ProDiagonal
Bildung: Schlüssel zum Frieden
4650 Lambach            Sand 13
 
Tel: 0043-7245-31223-0
Mobil: 0043-699-12666974
mailto: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Vermehrt Schönes !