Gruppe o2

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
06
Okt

O2-Kulturwanderung - "Über das Maß der Dinge"

SO - 06. Okt. 2013 - 14:30 Uhr - Treffpunkt bei Fam. Higlsberger – 4650 Edt/Lambach, Sperr 6. Führung: Dr. Peter Deinhammer. Über das Maß der Dinge. Form- und Charakterentwicklung historischer Bauernhäuser - Ein regionales Beispiel. Ein wunderbares Objekt profaner Baukunst steht bei der diesjährigen Kulturwanderung auf dem Programm. Das kleine „Asangergut“ in der Sperr ist so ziemlich das einzige Beispiel lokaler Landwirtschaftsarchitektur, bei dem alle charakteristischen Bau- und Gestaltungselemente die wilden Abbruchbefehle des vergangenen Jahrhunderts überhört zu haben scheinen und wo auch den modernen Verbundwerkstoffen – die das eigentlich Unschöne in unsere Landschaft brachten – die Tür verschlossen blieb. Das historische Bauernhaus war nie die künstliche Schöpfung eines Architekten, sondern ein naturschönes Gesamtkunstwerk, bei dem Maße und Proportionen alleine aus den Größen und Kräften der in ihm lebenden Menschen und Tiere entwickelt wurden. Früher landauf landab zu beobachten – heutzutage: sehr selten. Herzlichen Dank daher an die Besitzerfamilie Higlsberger, die uns einen Rundgang durch dieses außergewöhnlich schöne und gut erhaltene Baudenkmal in Edt bei Lambach ermöglicht.Eintritt frei / frw. Unkostenbeitrag

alt

 

O2 – Kulturwanderung - Sonntag, 6. Okt. 2013, 14:30 Uhr

Treffpunkt bei Fam. Higlsberger –  Sperr 6 – 4650 Edt/Lamb.

Führung: Dr. Peter Deinhammer

 

Über das Maß der Dinge.

Form- und Charakterentwicklung historischer Bauernhäuser - Ein regionales Beispiel.

 

Ein wunderbares Objekt profaner Baukunst steht bei der diesjährigen Kulturwanderung auf dem Programm. Das kleine „Asangergut“ in der Sperr ist so ziemlich das einzige Beispiel lokaler Landwirtschaftsarchitektur, bei dem alle charakteristischen Bau- und Gestaltungselemente die wilden Abbruchbefehle des vergangenen Jahrhunderts überhört zu haben scheinen und wo auch den modernen Verbundwerkstoffen – die das eigentlich Unschöne in unsere Landschaft brachten – die Tür verschlossen blieb. Das historische Bauernhaus war nie die künstliche Schöpfung eines Architekten, sondern ein naturschönes Gesamtkunstwerk, bei dem Maße und Proportionen alleine aus den Größen und Kräften der in ihm lebenden Menschen und Tiere entwickelt wurden. Früher landauf landab zu beobachten  – heutzutage: sehr selten.  Herzlichen Dank daher an die Besitzerfamilie Higlsberger, die uns einen Rundgang durch dieses außergewöhnlich schöne und gut erhaltene Baudenkmal in Edt bei Lambach ermöglicht.   

 

alt