Gruppe o2

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

12. Okt. 07 - Lesung - Roland Girtler

 

  • 12. Oktober 2007

Roland Girtler - "Randgruppen"

Rossstall

Sample Image
Freitag, 19.30 UhrLesung/Vortrag € 10,-/? 8,- ermäßigt?
oder für AK-Mitglieder
mit Leistungskarte

 

  Sample Image

„Sandler, Ganoven, Wilderer und Schmuggler – Randkulturen und ihre Überlebensstrategien"


Der Theoretiker der Gauner, Vagabunden, Landler, Dirnen, Bauern, Landärzte und anderer bunter Vögel, Roland Girtler vom Institut für Soziologie an der Universität Wien, wird in seinem Vortrag auf genau diese Personengruppen eingehen.
"... Es ist dieser Drang nach Würde, der dem menschlichen Leben und dem Handeln der Menschen wesentlich zugrunde liegt und der gerade in Randkulturen offensichtlich wird. Ich habe daher den Menschen als 'animal ambitiosum' bezeichnet, nämlich als ein Wesen, das 'Beifall' erheischt. Es hängt auch mit diesem Drang nach Würde zusammen, daß Randkulturen oft von einer faszinierenden Buntheit sind. Randkulturen sind seit Urzeiten Bestandteile menschlicher Gesellschaften. Ihre Bühnen waren und sind die Landstraßen, die Städte, die Dörfer und das Felsgebirge. Fast alle haben eine lange und oft geheimnisvolle Geschichte, die von Not, Elend, Ärger, Verfolgung und Mühen kündet, die aber auch ihre Schönheiten hat und von Mut und Würde erzählt."

"Die Gefahren dürften da und dort, im Busch in Indien und in der Stehbierhalle am Wiener Westbahnhof, die selben sein. Ein Abenteuer, als Feldforscher unter Menschen zu gehen, ist es allemal." (Dr. Girtler)
"Die große und vornehme Aufgabe des Soziologen und der Soziologin, wie ich meine, ist es, durch entsprechende gute Studien, zu denen die Beschreibungen des Alltags von Menschen in ihren Gruppen mit all ihren sozialen Kontakten, ihren Problemen, ihren Strategien des Überlebens, ihren Symbolen und Ritualen gehören, dazu beizutragen, dass Menschen sich gegenseitig akzeptieren und achten." (Dr. Girtler)

Univ.-Prof. Girtler? ist 1941 in Wien geborgen, aufgewachsen im oberösterreichischen Gebirge (Spital /Phyrn) unter Holzknechten, Bergbauern, Sennerinnen …
Studium der Jurisprudenz, Ethnologie, Urgeschichte, Philosophie und Soziologie an der Universität Wien. Autor zahlreicher Sachbücher.
Seit Mai 2000 wissenschaftlicher Leiter des Museums "Wilderer im Alpenraum - Rebellen der Berge" in St. Pankraz bei Hinterstoder (Oberösterreich).

 

Sample Image

 

Newsletter

Bitte Vornamen eintragen!
Bitte Nachnamen eintragen!
Bitte gültige Email-Adresse eintragen!

Karten-Reservierung

Bitte gültigen Namen angeben
Bitte gültigen Namen angeben
Bitte Email-Adresse angeben
Bitte gültige Telefonnummer angeben
Bitte gültigen Ort angeben
Invalid Input