Gruppe o2

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
03
Feb

SA 03.02.24 GYPSY-Swing-NIGHT - Earl Gray's Gypsy Flair feat.J.Dickbauer

Samstag, 03. Feb. 2024 - 19:59 Uhr - O2 ROSSSTALL LAMBACH - EARL GRAY’S GYPSY FLAIR feat.Johannes Dickbauer; Violine. Das Trio mit Kurt Erlmoser und seinen langjährigen musikalischen Weggefährten Horst Sonntagbauer am Bass, und Harald Helm an der Gitarre, widmet sich dem Kernrepertoire des Gypsy Swing. Neben den Kompositionen von Django Reinhardt, der mit dem HOT CLUB DE FRANCE als Mitbegründer und Vorreiter des europäischen Jazz gilt, stehen auch Jazz-Standards und Stücke bekannter Interpreten des Genres wie Stochelo Rosenberg, Bireli Lagrene, Joscho Stephan am Programm. Als Special Guest, der großartige Johannes Dickbauer an der Violine. Eure Ohren werden Augen machen! Ein unvergesslicher Abend ist garantiert - ein Konzert voll Rhythmik und Schwung. VVK-AK-OÖN-Card € 19, - / € 23, -. www.gruppeo2.at. NUR MEHR RESTKARTEN AN DER ABENDKASSE.

2024-02-03-erlmosa-2

Earl Gray ́s Gypsy Flair
Trio Gitarre - Gitarre - Kontrabass mit Johannes Dickbauer - Violine

Anläßlich des 70. Todestages des Sinti Manouche Gitarristen Django Reinhardt.
Django ist 1910 in Belgien geboren, lebte aber die meiste Zeit in Frankreich, wo er am 16.Mai 1953 mit nur 43 Jahren an einem Schlaganfall verstorben ist.
Django gilt als Mitbegründer und Vorreiter des europäischen Jazz.
Viele namhafte Jazzgitarristen der 50iger und 60iger berufen sich auf seinen Einfluß.
Durch einen Wohnwagenbrand im Jahre 1928 erlitt er so schwere Verbrennungen, wodurch er die Finger seiner linken Hand nur mehr eingeschränkt benutzen konnte. Er spielte seine Melodien mit Zeige- und Mittelfinger. Ring- und kleiner Finger konnte er nur für Akkorde teilweise einsetzen. Trotzdem ist es ihm mit viel Übung gelungen, eine furiose Technik am Instrument zu entwickeln, die in der damaligen Zeit Aufsehen erregte.
Mit seinem kongenialen Partner, dem Geiger Stéphane Grappelli und dem dem von ihnen gegründeten HOT CLUB DE FRANCE, wurden sie weltweit bekannt. Viele amerikanische Jazzmusiker pilgerten damals nach Paris, um diese Ausnahmeerscheinung live erleben zu können. Es folgten 1946 Begegnungen mit Duke Ellington und seinem Orchester im New Yorker Jazzclub Aquarium und im Opera House Chicago. Weiters Aufnahmen mit den Glenn Miller All Stars.
Es existieren zahlreiche Schallplatten Aufnahmen aus den Anfängen Ende der 30iger bis zu seinem Ableben Anfang der 50iger Jahre, die das künstlerische Schaffen von Django Reinhardt gut abbilden.
Das Earl Gray Gypsy Flair Trio wurde 2020, von drei langjährigen musikalischen Weggefährten gegründet.

Das Trio widmet sich den Kernrepertoire des Gypsy Swing, ohne sich aber nur der historisierenden Spielpraxis zu widmen.
Klassiker des Hot Club de France, Jazz Standards, aber auch Stücke bekannter Interpreten des Genres wie Stochelo Rosenberg, Biréli Lagrène, Joscho Stephan, Angelo Debarre stehen am Programm.

Besetzung:
Earl Gray - Gitarre
Harri Helm - Gitarre
Horst Sonntagbauer - Kontrabass
Die Gitarristen spielen auf Meistergitarren des französischen Gitarrenbauers Maurice Dupont ( Original Repliken der Django Gitarren des ital. Gitarrenbauer Maccaferri (Selmer)

 

Newsletter

Bitte Vornamen eintragen!
Bitte Nachnamen eintragen!
Bitte gültige Email-Adresse eintragen!

Karten-Reservierung

Bitte gültigen Namen angeben
Bitte gültigen Namen angeben
Bitte Email-Adresse angeben
Bitte gültige Telefonnummer angeben
Bitte gültigen Ort angeben
Invalid Input