Gruppe o2

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
22
Mar

LIVE from NEW YORK - DAVE KIKOSKI TRIO - Winner GRAMMY Aw.

Freitag 22.März 2019 - 19:59 Uhr ROSSSTALL LAMBACH - Kikoskis Referenzen lesen sich wie ein Who‘s Who des modernen Jazz: Er spielte an der Seite von John Scofield, Ravi Coltrane, Chris Potter, Dave Holland, Mike Stern, Toots Thielemans, Tom Harrell, Gary Thomas, Marcus Miller, Michael Brecker, Joe Henderson, Pat Martino, Jack DeJohnette, Roy Haynes, Roy Hargrove und vielen anderen. Er gewann den Grammy Award, begann als sechsjähriger mit seinem Vater Klavier zu spielen und trat mit ihm in Bars und Clubs auf. Er studierte am Berklee College of Music und ging anschließend nach New York.Im Februar 2018 spielte er mit Vincent Herrings Quartet und begeisterte seine Zuhörer sowohl im Ensemble als auch mit seinem Solospiel. Er ist für viele der Lieblingspianist den wir nun endlich mit eigener Band in den ROSSSTALL holen konnten. Am Kontrabass begleitet wird er vom in Russland geborenen zweimaligen Grammy Award Gewinner Boris Kozlov. Er ist musikalischer Direktor der Mingus Big Band und arbeitete und arbeitet natürlich auch mit dem Who‘s Who der internationalen Jazzszene zusammen.Last but not least verdanken wir es dem umtriebigen österreichischen „Schlagzeug-Tausendsassa“ Klemens Marktl, ein spezieller Freund des „O2 Jazz-Clubs“, dass wir dieses Ereignis umsetzen können. Auf die Idee mit dem Trio reagierte er begeistert und setzte daraufhin alle Hebel in Bewegung David Kikoski und Boris Kozlov in den ROSSSTALL zu bringen – danke! Wir freuen uns auf ein großartiges Ereignis!! Line up: Dave Kikoski – piano / Boris Kozlov – bass / Klemens Marktl - drums// AK-OÖN-Card € 14, -/ € 16, - Karten-Reservierung direkt auf www.gruppeo2.at


KIKOSKI-1802




























https://davekikoski.com/

https://www.youtube.com/watch?v=pMv9LdreKy0&frags=pl%2Cwn

https://www.youtube.com/watch?v=_3ZzrfHI1QY&frags=pl%2Cwn

Dave Kikoski – Piano
Der Grammy Gewinner und Pianist David Kikoski wurde 1961 in Milltown, New Jersey,
geboren. Dave war Teil einer Musikerfamilie und bekam bereits im Alter von sechs
Jahren Klavierunterricht von seinem Vater. Als Teenager begann er mit Jazz- und
Rockgruppen zu arbeiten und gewann die „New Jersey Allstate Jazz Competition".
Nach der High School begann er am renommierten Berklee College für Musik in
Boston zu studieren, wo er einen Bachelor in Klavier machte. Während seiner Zeit in
Boston hatte er einen wiederkehrenden Auftritt mit einem Trio und traf Pat Matheny,
der mit Daves Trio spielte. Später (1994) trafen sie sich wieder und spielten zusammen
Roy Haynes CD „Te-Vou" ein, bei der auch Christian McBride und Donald Harrison
beteiligt waren.


1984 entschloss sich der Pianist, sein Glück in New York zu versuchen, und es dauerte
nicht lange, bis er sich etabliert hatte. Roy Haynes war der erste, der Kikoski eine
Chance gab, die zu einer produktiven Zusammenarbeit führte, die bis zum heutigen
Tag anhält. Daves erste professionelle Aufnahme 1986 war Randy Breckers „In the
Idiom", wo er in der großartigen Gesellschaft von Joe Henderson, Ron Carter und Al
Foster zu hören ist. Während der ersten Jahre in der New Yorker Szene knüpfte der
Pianist Kontakte mit anderen Musikern, die zu einer Fülle von Aufnahmemöglichkeiten
und einer Welttour mit Roy Haynes, Randy Brekcer, Bob Berg, Red Rodney und vielen
anderen führte.


David Kikoski kümmert sich weiterhin um den Ausbau seiner einzigartigen Stimme
während es ein reiches Angebot an Möglichkeiten für ihn als Leader und Begleiter gibt.
Er möchte vor allem seine Kompositionen hervorheben, und Möglichkeiten entwickeln,
um mit seinen eigenen Bands zu performen und Filmmusik zu schreiben. Als
bewegender Modernist, fügt Kikoski das Beste aus Jazz und Popmusik zusammen
und holt aus jedem Song das Beste raus.
http://www.davekikoski.com/Home.html

Boris Kozlov- Bass
Der in Russland geborene, zweifache Grammygewinner Boris Kozlov spielt sowohl
akustischen als auch elektrischen Bass, ist Komponist und Arrangeur. In den lezten
20 Jahren ist er fixer Bestandteil der New Yorker und der internationalen Jazzszene.
Momentan ist er Bassist, Arrangeur und Chefdirigent der Mingus Big Band, Mingus
Dynasty and the Orchestra, und arbeitet auch an seinen eigenen Projekten. Er ist
ebenfalls die erste Wahl als Bassist für so wichtige Jazzgrößen wie Michael Brecker,
John Blake, Ray Barrettos „New World Spirit", Lew Tabackin, David Kikoski, Alex
Sipiagin, Jean-Michel Pilc und viele andere.
http://www.borisbass.com/

Klemens Marktl – Drums
Drummer, Bandleader, Komponist und Arrangeur Klemens Marktl wurde 1976 in
Österreich geboren. Nach seiner frühen Ausbildung am klassischen Klavier entdeckte
Marktl seine Leidenschaft fürs Schlagzeug. Er studierte es in Österreich, Den Haag,
Amsterdam und New York mit Carl Allen, Ralph Peterson, Greg Hutchinson, Ari
Hoenig, John Riley, ... und anderen.


1997 – 2003 lebte Klemens in den Niederlanden und arbeitete professionell als
Schlagzeuger und Bandleader der internationalen Jazz-Szene.
Im Jänner 2003 nahm er sein erste Debut-CD „THE CHALLENG" auf. Er tourte und
machte Aufnahmen mit Jazzgrößen wie George Garzone, Seamus Blake, Aaron
Goldberg, Chris Cheek, Matt Penman, Johannes Weidenmueller, Barry Harris, Jesse
van Ruller, Renato Chicco, Ferdinand Povel, Jasper Blom, Phillip Harper, Frans Elsen,
Michael Erian, Primus Sitter, Erich Kleinschuster, Heinz von Hermann, Rick Margitza,
John Swana, Rob Bargad, Kenny Werner, Herwig Gradischnig, Andy Middleton, Martin
Reiter, Peter Madsen, Johannes Enders, Harry Sokal, Reinhard Micko, Oliver Kent,
Christian Havel, Erwin Schmidt, Robert Bachner Big Band, Karin Bachner, Jure Pukl,
Matthias Pichler, Milan Nicolic, Piotr Wojtasek, Marc Abrams, ...
Im Jänner 2001 gewann Marktl den 1 Platz beim „Leid ́schen Jazz Award" (NL). Nach
5 1/2 Jahren in Holland, zog er 2003 nach New York und lebte und performte dort für
zwei Jahre. Er landete direkt in der New Yorker Jazz-Szene und arbeitete mit Künstlern
wie Wes Anderson, Mark Rapp, Rob Bargad, Waldrin Riks, Anthony Wonsey, Vincent
Herring, Toru Dodo, Rick Germanson, John Swana ...
Während dieser Zeit formierte er auch sein eigenes Quartett mit Chris Cheek, Aaron
Goldberg and Matt Penman, welches seine eigenen Komposititonen spielt.
Marktl ging mit seiner neuen Band ins Studio und nahm seine erste FRESH SOUND
NEW TALENT Veröffentlichung auf, genannt "OCEAN AVENUE".
http://www.klemensmarktl.com/km